Nach der Busfahrt zur Düsseldorfer Bootsmesse und dem Dreck-Weg-Tag ist dies bereits die dritte Veranstaltung der Wassersportfreunde Budenheim in 2019 – das mittlerweile traditionelle Osterfeuer am Ostersamstag am Budenheimer Altrhein. Der Brauch des Osterfeuers ist germanisch-heidnischen Ursprungs. Das älteste schriftliche Zeugnis stammt aus dem Jahre 751 n.C.. Der ursprüngliche Zweck des Osterfeuers war es, den Winter endgültig zu vertreiben.
Für die Wassersportfreunde Budenheim ist das Osterfeuer ein deutlicher Vorbote der neuen Saison. Damit keine Kleintiere im aufgetürmten Holzstapel Zuflucht suchen und durch das Feuer verletzt werden wird es aus einer 50 cm hohen Feuerschale abgebrannt. Auch wird es deutlich abseits von den Bäumen auf dem Gelände platziert. Unser Feuermeister Raimund ist da sehr umsichtig und nimmt seinen Job sehr ernst.
Da mit dem Ostersamstag auch die Fastenzeit ihren Abschluss findet wird nach dem Osterfeuer ein original Bayrischer „Akademiker“ (Obstler aus Hagebutte und Mirabelle mit 50 %) ausgeschenkt. Auch das ist die Aufgabe von Feuermeister Raimund.
Budenheim 24.04.2019
Werner Brandmüller