Am 1. Juni wurde im Vereinsheim des Kanu Club Mainz-Kostheim 1924 von der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung die Blaue Flagge an 23 Sportboothäfen und Badestellen in Rheinland-Pfalz und Hessen verliehen.

Die Wassersportfreunde Budenheim haben dieses Jahr die Auszeichnung, die seit 1987 für Umweltarbeit verliehen wird, zum 19. Mal in Folge erhalten. Kriterien für die Vergabe sind die Ausgestaltung des Hafens, Abfallentsorgung, Umweltbildung, Sicherheitsaspekte, Erhalt der Natur und der Umgebungslandschaft. Sie wird jeweils nur für ein Jahr und in 50 Ländern international als gemeinsames Umweltabzeichen an nachhaltige Sportboothäfen und Badestellen vergeben, die im Vorjahr Standards an Umweltkriterien eingehalten haben.

Die Kriterien für den Erhalt sind indes streng. Eine Vielzahl an Standards zur Ausgestaltung und Sicherheit der Häfen und Badestellen sind zu beachten. Bisher wurden 5.000 Institutionen ausgezeichnet, die Wassersportfreunde Budenheim ist eine von ihnen und stolz darauf.