Rheinhessen meets Hessen zum Sommerfest beim Nautic Club Winkel
Es ist schon Tradition, dass die Rhoihesse – Mitglieder der Wassersportfreunde Budenheim – ihre Freunde vom hessischen Nautic Club Winkel zum Sommerfest besuchen. Und seit 2 Jahren gibt es hierfür einen besonderen Anlass: der Vorsitzende des Nautic Club Josef Schönleber realisiert bei diesem Fest eine Speedboot Fahrt für Behinderte. Jörg Leonhard vom Verein „Wings for handicapped“ (w4h) reiste mit seinem Speedboot auf dem Landweg von Gießen an und ermöglichte im Laufe des Tages mit mehreren Fahrten rund 90 Behinderten vom
- Vincenzstift Aulhausen
- der Lebenshilfe und Behindertenwerkstatt Oestrich
- dem Bethanien Kinderdorf in Erbach
eine aufregende Bootsfahrt auf dem mit 300 PS motorisierten und rund 90 km schnellen Speedboot „Hoppetosse“. Die Begeisterung bei den behinderten Gästen war groß. Wer die leuchtenden Augen der Fahrgäste sah weiß warum Jörg Leonhard mit so viel Begeisterung fährt und warum Josef Schönleber seine tolle Idee unbedingt realisieren wollte. Die Fahrten wurden von der DLRG Rheingau qualifiziert abgesichert. Die Speedbootfahrten wurden durch Spenden ortsansässiger Firmen und Einrichtungen sowie aus dem Ertrag des Sommerfests vom Nautic Club finanziert.
Ach so, gegrillt und gefeiert wurde auch noch bis spät in die Nacht. Die Budenheimer haben mit 15 Dickschiffen die Anlagenkapazität der Winkeler Steganlage voll ausgetestet. Alles hat gehalten.
Fazit: Tolles Fest, tolle Idee für unsere behinderten Mitmenschen und tolle wassersportliche Kameradschaft links und rechts des Rheins.
Winkel/Budenheim 23.08.2019
Ewald Krämer/Werner Brandmüller