RhineCleanUp 2022: Wassersportfreunde Budenheim e. V. als Wiederholungstäter

 

Seit Beginn der bundesweiten RhineCleanUp-Veranstaltung vor fünf Jahren sind die Wassersportfreunde Budenheim bei der Sammlung von Müll an den Ufern und in der Gemarkung in Budenheim dabei.
Die Organisation hat dieses Mal Handschuhe, Greifer und Müllsäcke gespendet, die Kreisverwaltung Mainz-Bingen hat wie in den vergangenen Jahren kostenlos einen Container zur Entsorgung des Restmülls bereitgestellt.
Fünfzehn Mitglieder und Angehörige der Wassersportfreunde waren an diesem leicht regnerischen Samstag unterwegs, um die Natur von unsachgemäß entsorgtem und liegen gelassenem Müll zu befreien.
Durch die regelmäßigen Sammelaktionen kann man insgesamt eine Reduzierung des Unrats zwar feststellen, dennoch wurden dieses Jahr ein Boiler, eine Motorradsitzbank und ein Bürostuhl gefunden.
Für die Wassersportfreunde ist diese Sammelaktion eine Umweltmaßnahme, die für die Verleihung der Blauen Flagge, ein Umweltzeichen für Sportboothäfen und Badeseen anerkannt wird.
Mit Stolz blicken die Wassersportfreunde auf die Tatsache, dass bei der diesjährigen 50-Jahr-Feier die Blaue Flagge zum 17. Mal in Folge an den Verein verliehen wurde.