Wassersportfreunde Budenheim sammeln Kippen auf dem Isola-della-Scala-Platz

Die RhineCleanUp-Organisation hat es sich mit Freiwilligen seit ein paar Jahren zur Aufgabe gemacht, die Ufer von Müll zu befreien, um die Gewässer zu schützen. Dieses Jahr fand vom 03.05.-10.05. eine von RhineCleanup unterstützte Kippensammelaktionswoche der Wassersportfreunde Budenheim e. V. statt. Der Verein engagiert sich seit Jahren in der Beseitigung von illegal abgelegtem Müll in der Budenheimer Gemarkung und nimmt regelmäßig an Dreckweg-Tagen teil. Beobachtet und von vielen Passanten angesprochen sammelten die Wassersportfreunde am vergangenen Samstag, den 10.05. Kippen am Isola-della-Scala-Platz und an den Wegen am Rheinufer.

Die meisten Giftstoffe gehen bereits bei dem ersten Regenguss in den Boden und dann in das Grundwasser, wo eine einzelne Kippe ca. 40 Liter verseucht. Der Filter besteht aus Celluloseacetat, einem Kunststoff, der nicht biologisch abgebaut werden kann. Er hat die Aufgabe, schädliche Stoffe der Zigarette zu filtern, d. h., hier finden sich ein Großteil der Giftstoffe einer Zigarette. Die giftigen Mikroplastik-Partikel werden von den Fischen aufgenommen und landen letztendlich mit unserer Nahrung wieder auf unseren Tellern. Eine eklige Vorstellung, das Gift unbewusst in seinen Körper aufzunehmen. Eine achtlos weggeworfene Kippe benötigt 10-15 Jahre, bis sie in der Natur komplett verrottet ist. In einer Pfütze löst sich in einer halben Stunde die Hälfte des gefilterten Nikotins und verseucht 1.000 Liter Wasser.

Grund genug für die Freiwilligen der Wassersportfreunde, durch die Sammelaktion an prominenter Stelle ein Zeichen für den Umweltschutz zu setzen.